Moin!

Unser Luftdruckstand

Was ist überhaupt ein
Luftgewehr / Luftpistole?

Ein Luftgewehr ist eine Luftdruckwaffe, in unserem Fall sind es sogenannte Matchgewehre also Gewehre für Wettkämpfe. Sie verschießen ein Bleikelchgeschoss oder auch Diabolo genannt mit einem Durchmesser von 4,5mm. Es sind Sportgeräte, die nach der Sportordnung des DSBs reguliert sind bezüglich Aussehen, Abmaße und technischen Vorgaben.

Mit was schießt Du?

Die Munition ist ein sogenanntes Bleikelchgeschoss oder auch Diabolo genannt mit einem Durchmesser von 4,5 mm. Diese Geschosse sind für Wettkämpfe ausgelegt und haben dementsprechende Qualitäten. Das Bleikelchgeschoss wird mit der geschlossenen Seite in den Lauf eingeführt. Es ist darauf zu achten, dass das Geschoss nicht deformiert ist. Es kann ansonsten zur Beschädigung des Laufs kommen.

Der Diopter oder auch Lochkimme genannt ist die hintere Visiereinrichtung bei dem Luftgewehr. Der Diopter ist in Höhe und Seite verstellbar. Dort kann auch eine sogenannte Blende angebaut werden. Es gibt auch Diopter mit Farbeinstellung.

Das Korn ist die vordere Visiereinrichtung bei der Luftpistole. Das kreisrunde Ziel wird bei der Luftpistole auf das Korn aufgesetzt.

Das Ringkorn ist die vordere Visiereinrichtung beim Luftgewehr. Dieses kann ausgetauscht werden oder auch verstellt werden. Dort kann auch ein sogenanntes Adlerauge eingebaut werden, dass das kreisrunde Ziel vergrößert.

Die Kimme ist die hintere Visierung bei der Luftpistole. Sie ist in der Höhe, Seite und in der Ausschnittsbreite verstellbar.

Mit dem Griff wird das Gewehr und die Pistole gehalten und mit dem Abzug wird der Schuss ausgelöst. Der Abzug besitzt einen Druckpunkt, sobald dieser mit dem Zeigefinger überschritten wird, löst sich der Schuss.

Die Druckluftkartusche hält die verfügbare Luft und zeigt diese mit einem Manometer an.

Auf was schießt Du?

Du schießt auf eine kreisförmige Ringscheibe.

Bei uns schießt du nicht mehr auf die klassische Papierscheibe sondern, wir haben ein elektronisches System zur Erfassung und zur Auswertung auf den Schießstand. In diesem System ist es nicht nur möglich auf die Ringscheiben zu schießen, wir können auch auf die sogenannten Glücksscheiben schießen.

Unser elektronisches System besteht aus einem Messrahmen hinten und einen Anzeigemonitor vorne. Du schießt also hinten auf die Maske vom Messrahmen und dein Schuss wird vorne auf den Anzeigemonitor angezeigt.

Wie schießt Du?

Es gibt die unterschiedlichsten Arten der Anschläge wobei man in zwei Hauptgruppen unterscheidet:

Der aufgelegte Anschlage

Der freihändige Anschlag

Wettkampfmäßig darf man erst ab einem Lebensalter von 51 Jahren aufgelegt schießen. der NWDSB hat allerdings eine Sonderregel eingeführt in der man schon ab 41 Jahren aufgelegt schießen darf. Diese Sonderregel gilt aber nur bis zur Landesmeisterschaft.

Ab einem Lebensalter von 66 Jahren ist es möglich sitzend auf einem Hocker aufgelegt zu schießen.

Sowohl beim aufgelegten Anschlag sowie bei dem freihändigen Anschlag ist die sogenannte Schießbekleidung vom Vorteil aber keine Pflicht. Die Schießbekleidung dient nur zur Stabilisierung des Körpers und ist eine riesige Hilfe.

Bei der Luftpistole wird keine Schießbekleidung gebraucht.

Auf was musst Du achten?

Futteral

Sicherheit geht immer vor allem.

Das bedeutet, innerhalb der Räumlichkeiten werden die Sportgeräte nur in den dazugehörigen Behältnissen transportiert.

Sportgeräte dürfen nur in der Waffenkammer oder auf dem Schießstand ausgepackt werden und müssen sofort in die dafür vorgesehenen Plätze gestellt/gelegt werden.

Sicherheitsschnur

Während des Transports und während der Nichtbenutzung des Sportgeräts muss eine Sicherungsschnur durch den Lauf gezogen werden. Diese wird am Verschluss eingefädelt und muss soweit reingeschoben werden bis diese vorne am Lauf sichtbar wird. Dadurch wird signalisiert, dass sich kein Geschoss mehr im Lauf befindet.

Verschluss

Nach jedem Schuss ist der Verschluss des Sportgeräts sofort zu öffnen! auch während der Nichtbenutzung bleibt der Verschluss offen, damit jeder sehen kann, dass das Sportgerät nicht sofort Schussbereit ist.

Kartusche

Die Kartusche muss immer vom TÜV abgenommen sein und darf niemals über den vorgeschriebenen Druck gefüllt werden. Kartuschen sind 10 Jahre haltbar und nach Ablaufdatum müssen diese ersetzt werden.

Unser Trailer zum Thema Luftdruck

In diesem Trailer siehst Du kurze Ausschnitte über das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole

Du hast Interesse?

Dann klicke doch unten auf den Button.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.