Moin!

Speed Steel

Unser Airsoft Trailer

Was ist Speed Steel überhaupt?

Speed Steel ist eine lizenzfreie Abwandlung des aus den USA stammenden IPSC und beinhaltet dynamisches und stationäres Sportschießen. Im Gegenteil zum klassischen, aus Schützenvereinen bekanntes Sportschießen auf sog. Spiegel, wird beim Speed Steel auf Stahlscheiben geschossen, die ein akustisches Treffersignal erzeugen.

Mit was schießt Du beim Speed Steel?

Beim Speed Steel in unserem Verein schießt Du mit Airsoft-Sportgeräten, die im Waffengesetz als Anscheinswaffen geführt werden. Diese Sportgeräte haben vier verschiedene Antriebsarten: Gasdruck-, Federdruck-, Elektro-Pneumatisch- sowie Druckluftbetrieben. Unsere Munition, die Du bei uns verwendest besteht aus kugelförmig gepresster Maisstärke, welche ihnen biologisch abbaubare Eigenschaften gestatten und somit als nachhaltig bezeichnet werden kann. Aus diesem Grund heißt unsere Munition auch Bio Balls oder kurz gesagt "BB's".

Auf was schießt du?

Die sog. "Stage" besteht aus mehreren Stahlzielen und einer "Timer-Stop-Plate", welche bei erfolgreichen Treffer die Zeit stoppt, die vorher durch ein lautes Signal gestartet wurde.

Weder die Größe der Stahlziele noch die zu beschießende Reihenfolge ist vorgegeben. Letzten Endes entscheidet der "Range Master" wie die Stage aufgebaut und beschossen wird.

Beispiele vom Training

Der Trainingstag besteht aus Dir (den Schützen), den Stage Officer und dem Range Master.

Stage Officer: Stage Officer sind die Aufsichten auf dem Stand und den Stages. Sie erteilen die "Commands", klären akut auftretende Fragen, lösen Probleme und identifizieren und ahnden Fehler im Ablauf und Sicherheitsverstöße. Stage Officer werden bei uns ausgebildet.

Range Master: Der Range Master ist der Kopf des Trainingtages. Er entscheidet welche Stage geschossen wird, mit welcher Art von Sportgeräten geschossen wird und ernennt Stage Officer und bildet diese aus. Der Range Master ist verantwortlich für den Trainingstag und erklärt die Sicherheitskonzepte, weist neue Schützen ein und beantwortet Fragen von den Anwesenden.

Was sind Commands?

Ich habe im letzten Abschnitt das Wort "Commands" angesprochen und sicherlich fragst Du dich nun was ich damit meine. Wir haben beim Speed Steel sechs "Commands", diese sind die Anweisungen unserer Stage Officer an Dich als Schützen und jetzt erkläre ich dir alle Commands einmal. Vorab, die Commands Nummer fünf und sechs erfolgen erst nach erfolgreichen Beschuss der "Timer-Stop-Plate".

1.
Shooter in the Box

"Schütze in die Box"

Bei diesem Befehl stellst Du dich als Schützen in die Box, die vor Dir auf dem Boden liegt. Es ist natürlich keine richtige Box sondern ein quadratisches Viereck aus Holzlatten mit den Maßen 80x80cm.

2.
Load and make ready

"Laden und bereit machen"

Wenn Du diese Anweisung hörst, dann hast du insgesamt 60 Sekunden Zeit um dein Sportgerät zu laden, deine Ausrüstung zu prüfen und deinen festen Stand einzunehmen und diesen nochmal zu prüfen.

3.
Are you ready?

"Bist du bereit?"

Diese Frage ist gleichzeitig ein Befehl bei dem Dich der Stage Officer fragt ob du bereit für den Beschuss der Ziele bist.

Antwortest Du mit "Ja", erfolgt der nächste Befehl, solltest Du mit "Nein" antworten bekommst du weitere 45 Sekunden Zeit um den Vorgang zu vervollständigen.

4.
Standby

"Warten"

Wenn Du diesen Befehl hörst darfst Du dich nicht mehr bewegen. Deine Position Sieht dann aus als würdest du dich "ergeben" in dem Du deine Hände links und recht seitlich über den Kopf hältst. Kurz darauf ertönt das akustische Startsignal.

5.
Unload and show clear

"Entladen und Patronenkammer öffnen"

Du entlädst dein Sportgerät, dass bedeutet Du nimmst das Magazin raus und wenn du mit einer Pistole geschossen hast ziehst du den Schlitten nach hinten. Der Stage Officer bestätigt visuell das entladene Magazin und beendet die Stage mit der nächsten Anweisung.

6.
Hammer down and holster

"Abzug drücken und holstern"

Du entspannst den Hahn bzw. Du entspannst den Abzug und holsterst dein Sportgerät. Erst dann ist die Stage freigegeben oder eher gesagt "SAFE" und Du darfst die Stage verlassen.

Woran erkennst du den Range Master und die Stage Officer?

Wer welche Funktion und Aufgaben hat hast du ja schon gelesen aber wie Du wen erkennen kannst ist sehr einfach und nicht zu übersehen.

Range Master

Nein, das "L" steht eben nicht für "Loser".

Das schwarze "L" auf weißem Grund wurde sich hier von der Schießbahn der Bundeswehr abgeguckt. Es hat bei uns natürlich KEINEN militärischen Hintergrund muss ich dazu sagen!

Dieses "L" steht für Leitung oder auch Leitender.

Unser Range Master trägt diesen sog. "Patch" damit Du ihn leichter erkennen kannst besonders wenn Du neu bei uns bist.

Stage Officer

Vielleicht fällt Dir nun als erstes die rote Karte ein aber nein, es ist natürlich keine rote Karte die du hier sehen kannst.

Auch hier wurde es sich von der Schießbahn der Bundeswehr abgeguckt. Dieses Rote Viereck, welches du hier siehst, bedeutet nichts anderes als Aufsicht oder Ausbilder. Genau wie beim Range Master wird dieser Patch getragen, damit Du ihn leichter erkennen kannst.

Und glaub mir, dieses rote Viereck kann man nicht übersehen.

Wie Du dabei sein kannst?

Nun hast Du schon fast alle Informationen die Du brauchst aber eine Kleinigkeit fehlt jetzt noch:

Du hast noch Fragen?

Gerne kannst Du uns jeder Zeit über das Kontaktformular kontaktieren. Oder du rufst uns während der Öffnungszeiten an.

Klicke einfach auf den Button und Du kommst automatisch zu den Kontaktdaten.

Wenn Dich das Thema Speed Steel interessiert dann nimm Dir kurz die Zeit und lies Dir doch den Erfahrungsbericht von Jasper durch.

Jasper ist der Inhaber und Geschäftsführer von Copper and Brass, der nun schon zum zweiten Mal bei uns als Gastschütze geschossen hat und vom Speed Steel sehr begeistert ist.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.